Figure Running" oder Kreativität & Laufen
die IGL Challenge vom 23.01. - 28.02.2021


Liebe IGL,

auch im neuen Jahr wollen wir trotz der Einschränkungen im Lockdown Euch eine Challenge für`s Laufen und Walken anbieten.

Und: es geht dieses Mal nicht um eine schnelle Zeit und auch nicht um eine lange Distanz. Eure Kreativität ist gefragt!

Vielleicht seid ihr auch schon einmal eine Strecke gelaufen und habt hinterher in Euren GPS-Aufzeichnungen festgestellt, „Mensch, sieht ja aus wie…“. Und genau darum soll es gehen, das Kind hat sogar einen Namen „Figure Running“ im Englischen, also nichts anderes wie Figuren laufen oder walken und mit Hilfe der GPS-Aufzeichnung Bilder kreieren. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt: Symbole, Tiere, Pflanzen, Buchstaben/Schrift, Muster…. Was gefällt ist erlaubt.

Es macht Sinn, sich vorher mit einer Landkarte/Straßenplan oder in digitaler Form Portalen wie www.komoot.de oder www.outdooractive.de eine Strecke zurechtzulegen und zu planen, das macht eine Umsetzung leichter.

Teilnehmen könnt ihr, in dem ihr ein Bild/Screenshot Eures Kunstwerkes bis 28.02.2021 an kontakt@IGL-reutlingen.de sendet. Aus allen Einsendungen werden die drei schönsten/originellsten/lustigsten Bilder prämiert.

Anbei erhaltet ihr noch einen Flyer mit den Eckdaten und zwei abgebildeten Beispielen. Dazu hier noch ein Link, was andere in diesem Bereich für Kunstwerke gezaubert haben: https://laufmotivation.de/kuriose-gps-kunst/

Wir sind sehr gespannt auf Eure Ideen und Eure Umsetzung – wir garantieren Euch, dass ihr das Straßen- und Wegenetz mit ganz anderen Augen seht, wenn ihr Euch damit auseinandersetzt!

Die Kunstwerke sollen als Art Collage in einem Bericht auf der Homepage veröffentlicht werden; wer dies explizit nicht möchte, möge dies bei der Einsendung bekanntgeben.

Viele Grüße und viel Spaß bei der Herausforderung

… aus der IGL Kunstabteilung ...

Link zum Flyer
figure_running_flyer_1.pdf - 715 kB


Link zur Figure Running Webseite

Was ist Figure Running

Beispiel Running Figuren